Update F&E Projekte


MEMORISE

Horizon Europe

Im Forschungsprojekt entwickeln wir u.a. für die Gedenkstätten Bergen-Belsen und Westerbork eine Mobile Applikation sowie digitale Lernplattform. Inhaltliche Grundlage ist ein Datensatz basierend auf Tagebucheinträgen der Gefangenen dieser ehemaligen Lager.

Wir arbeiten gerade an einem UI/UX Konzept und experimentieren mit Konzepten die Empathie fördern sollen für eine umfassendere Lernerfahrung.

Daher unser Leitthema im Designprozess: Human at center stage. Die Personen und ihre Geschichten stehen im Vordergrund. Dabei geht es auch darum die Geschichten in den historischen Kontext einzubetten und die Brücke von der Vergangenheit zur Gegenwart schlagen.

Welche Auswirkungen hat die Vergangenheit auf die Gegenwart? Die Thematik macht den Designprozess und das Storytelling für uns sehr spannend.

Designentwurf von der Memorise Website

CHAPTER

Volkswagen Foundation

Challenging Populist Truth-Making in Europe: The Role of Museums in a Digital ‘Post-Truth’ European Society. Als Projektpartner entwickeln wir neben einer nativen App für 3 Museen auch eine customized Projektwebsite, quasi als Projekt im Projekt. Die Website vermittelt Froschungsschwerpunkte und Grundprinzipien („Facets“) von Populismus.

Eine einheitliche Designsprache ist uns wichtig, vom Projektlogo bishin zur Umsetzung der Projektwebsite und schließlich auch der App. Die Projektwebsite kann bereits erkundet werden:

https://projectchapter.eu/

InTaVia

EU Horizon 2020

Im internationalen Forschungsprojekt InTaVia leiten wir das Work Package „User Requirements“ und arbeiten an einer „Storytelling Suite“, die aus Biografie- und Objektdaten spannende Geschichten generiert.

Zuletzt fand von 25.- 26. September das Symposium „There’s History in All Men’s Lives“ in Ljubljana statt, ein Austausch zwischen Expert*innen zum Thema „Biografie als historisches Genre“ sowie verschiedene Aspekte von Digital Humanities, Cultural Heritage und Visualisierung.


Wir sind immer auf der Suche nach neuen Forschungspartner*innen. Kontaktiert uns gerne unter office@fluxguide.com